Marseille - die Stadt der Seife


Marseille ist eine Stadt voller schönster Fotomotive und mit einer Menge Charme. Ganz besonders toll an heißen Tagen ist es (und wenn man mit Kids unterwegs ist) das die Dichte der Sehenswürdigkeiten recht hoch ist, wenn ihr versteht was ich meine ;-)



Im Vieux Port um den sich Marseille entwickelt hat, kann man sich eine ganze Weile aufhalten. Die Möwen beobachten, die Fischer - die ihren fangfrischen Fisch täglich am Vormittag verkaufen oder eine Runde mit dem Riesenrad fahren, welches einem eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt gewährt. 




Gefühlt, kann man von fast jedem Punkt der Stadt Notre Dame de la Garde entdecken. 



Eine 60 m hohe Basilika auf einer Erhebung die mit 162 m die höchste der Stadt ist. Die Basilika ist das bekannteste Wahrzeichen von Marseille mit einer goldenen Jungfrau auf der Turmspitze, die  schon von weitem sichtbar in der heißen Mittelmeersonne glitzert. 



Und selbstverständlich gibt es in Marseille die weltberühmte "Savon de Marseille". Wie beim deutschen Bier wird sie nach einem Reinheitsgebot hergestellt - muss aus mindestens 72% Pflanzenöl bestehen und natürliche Farb- und Zusatzstoffe sind Voraussetzung für dieses besondere Kulturgut. Wie ihr seht, habe ich auch gleich einen netten Seifenstand im Hafen entdeckt ;-)


 

Besonders schöne Seifengeschäfte (hier ist es auch etwas günstiger) liegen jedoch im Panier Viertel. Eines der ältesten Stadtvierteln von Marseilles - und heute sehr bunt, vielfältig und man findet schöne Boutiquen und Ateliers dort.


Nördlich des Hafenviertels liegt der Quai du Port und schon erwähntes Panier Viertel. Hier findet man das Hôtel de Ville, das Hôtel Dieu schöne Bars und Cafés. Auch die Kathedrale von Marseille ist sehenswert. Sie steht am Westrand der Altstadt direkt am Ufer.



Hier in den alten Stadtvierteln kann man nur erahnen, dass Marseille die zweitgrößte Stadt Frankreichs sein soll. In dieser Großstadt findet man sich gleich zurecht wie in einer Kleinstadt. 




Allerdings bekommt man als Tourist in dieser gewaltigen Stadt nur wenig mit vom täglichen Leben der Einwohner. Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Hochburg des nationalen und internationalen Verbrechens - Diebstähle und Autoaufbrüche sind an der Tagesordnung. Deshalb empfehle ich Euch ein bewachtes Parkhaus, damit ihr nach dem Ausflug wieder sorglos zum nächsten Ziel aufbrechen könnt.


Weitere Infos und Tipps findet Ihr hier (klick drauf)



Ich hoffe Euch hat mein kleiner Ausflug gefallen - demnächst nehme ich Euch mit in eine andere Stadt der Provence die mir persönlich noch besser gefallen hat als Marseille - kleiner, eleganter, voller, und kulturhistorisch bedeutsam.



Liebste Sommergrüße Eure Tini

1 Kommentar

  1. Hallo Tini,
    was für wunderschöne Bilder. Ich war leider noch nie in Marseille, es muss aber richtig schön dort sein. Danke für diese tollen Impressionen. Auf deinen nächsten Post aus der Provence freue ich mich schon sehr, ich bin gespannt, welchen Ort du uns als nächstes zeigen wirst :-)
    Einen schönen Tag dir und liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen